Stiftungskonzert
Der brauchbare Virtuose
Georg Friedrich Händel steht wie kaum ein anderer Komponist des 18. Jahrhunderts für die Idee des musikalischen Kosmopoliten: Er wurde in Deutschland ausgebildet, reiste nach Italien, was zugleich prägend für ihn war, und ließ sich schließlich in London nieder, wo er Kammermusik und Opern in italienischer Sprache komponierte und mit Oratorien in englischer Sprache triumphierte. Angesichts seiner umfassenden Erfahrung war Händel ein musikalischer Weltbürger und Polyglott, der in verschiedenen Gattungen und Stilen zu Hause war und sie meisterhaft miteinander verband. Das Programm des mehrfach ausgezeichneten spanischen Alte-Musik-Ensembles L’Apothéose, das seit einiger Zeit für Furore auf den internationalen Konzertpodien sorgt, führt uns durch die Stationen von Händels Lebens und reflektiert diese mit seiner und der Musik von Zeitgenossen.
Programm
Georg Friedrich Händel: Sonate Nr. 1 A-Dur (HWV 396)
Reinhard Keiser: Triosonate D-Dur
Arcangelo Corelli: Sonate op. 5 Nr. 5 g-Moll für Violine und Basso continuo
Georg Philipp Telemann: Sonata prima A-Dur 43:A1
Georg Friedrich Händel: Sonate Nr. 1 h-Moll (HWV 386b)
Friedrich Wilhelm Zachow: Capriccio d-Moll
Johann Mattheson: Sonate Nr. 10 A-Dur für Flöte und Basso continuo aus Der brauchbare Virtuoso
Georg Friedrich Händel: Sonate Nr. 2 D-Dur (HWV 397)
L’Apothéose
Laura Quesada
Traversflöte
Victor Martínez Soto
Violine
Carla Sanfélix
Violoncello
Asís Márquez
Cembalo