Kindertag
Festspielzeit ist auch Kinderzeit! Sowohl Konzerte von, für und mit Kindern, als auch Babykonzerte werden an diesem Tag durch Bastel- und Instrumentenbaukurse ergänzt. Und als Höhepunkt der Workshops für Kinder wird gemeinsam eine Orgel gebaut, die dann auch noch im Konzert erklingen wird! All dies und viele weitere Überraschungen bietet „Händel 4 Kids!“ am ersten Festspielsamstag rund um das Junge Theater.
Eröffnet wird der Kindertag von der 3. Klasse der Albanischule, die zusammen mit dem Ensemble PRISMA ihre ganz eigene Interpretation von Semele vorstellt. Nach vielen Wochen und Monaten dürfen die Schüler und Schülerinnen das Ergebnis ihrer Arbeit bei einem Auftritt auf dem Festival vorführen. Für so manch einen jungen Gast dürfte das anschließende Babykonzert das erste Konzerterlebnis im Leben sein, auf das viele weitere folgen können. Das Rahmenprogramm des Kindertages zielt besonders auf die Neugier der jungen Entdecker:innen und beantwortet Fragen wie: Welches Instrument heißt eigentlich „Löwengebrüll“ und kann man es mit nach Hause nehmen? Und wie funktioniert überhaupt eine Orgel?
11.00 Uhr Eröffnungskonzert Albanischule & Prisma
12.00 Uhr Babykonzert BrabbelbrabbelNomNomNom
13.30 Uhr Konzert Albanischule & Prisma
14.15 Uhr Babykonzert BrabbelbrabbelNomNomNom
Eintritt frei
Wir bitten um Anmeldung an kbb@haendel-festspiele.de
Weitere Aufführung:
Die Schüler:innen der Albanischule führen ihr Programm vom Kindertag noch einmal am 25.5. um 17.00 Uhr im Jungen Theater auf.
BrabbelbabbelNomNomNom
Mitmachkonzert für die Allerkleinsten
Babys lieben Musik! Und weil das so ist, gibt es bei " BrabbelbabbelNomNomNom" ganz viel Musik – live und in Farbe. Laut und leise, langsam und schnell, bekannte und unbekannte Klänge. Hautnah und mit allen Sinnen machen die allerkleinsten Konzertbesucher*innen ihre ersten sinnlichen Konzerterfahrungen. Ob kuschelig und weich in Mamas Arm, bei Papa auf dem Schoß, mit Omi und Opi oder krabbelnd unterwegs im Raum – hier ist alles erlaubt. Gemeinsam mit ihren Begleitpersonen werden Babys und Kleinkinder zwischen 0 und 2 Jahren zum Mitsingen, Summen, Klatschen, Tanzen oder einfach zum Lauschen eingeladen.
Dauer: ca. 35 Minuten
Beteiligte:
Konzept und Gesang Sonja Catalano
Violine Aurelia Lampasiak
Violoncello Sophia Grest
Gemütlich machen kann man es sich am besten auf einer mitgebrachten Decke.
Hier spielt die Musik! Und zwar vor allem für die Allerkleinsten. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn jedes Baby von max. zwei weiteren Personen begleitetet wird.