Jesu, meine Freude
Anacronía
Im Südwestharz wird Kirchenmusik großgeschrieben. Menschen aller Altersklassen singen hier miteinander in verschiedenen Chören, die Jörg Ehrenfeuchter als Kreiskantor leitet. Die Händel-Festspiele bringen den Jugendchor Herzberg/Osterode, verstärkt durch Mitglieder des Herzberger Kammerchors, mit dem Ensemble Anacronía zusammen. Namensgebend für das spanische Ensemble waren die „Anachronismen“ der Musikgeschichte, die Momente des Übergangs, wenn musikalische Sprachen aufeinandertreffen und sich weiterentwickeln.
So bündelt Johann Sebastian Bach die musikalischen Traditionen seiner Zeit und weist gleichzeitig in die Zukunft. In seiner fünfstimmigen Motette Jesu, meine Freude verbinden sich emotional zupackende Chöre mit lichten Solopassagen. Ein besonderes Kleinod ist darin der auf vier Stimmen ausgedünnte Chor Gute Nacht, o Wesen. Sanft und wiegend entführt er die Zuhörenden in träumerische Sphären.
Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Christian Bach und Carl Friedrich Abel
Bustransfer: 18.15 Uhr
Tickets für den Bustransfer: https://haendelfest.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/shop?event=331
Anacronía
David Gutiérrez Aguilar Flöte
María Gil Perales Violine
Luis Manuel Vicente Beltrán Viola da Braccio
Marc de la Linde Bonal Viola da Gamba
Marina López Manzanera Cembalo
Jugendchor Herzberg/Osterode
Herzberger Kammerchor
Jörg Ehrenfeuchter
Musikalische Leitung