Händel mit französischem Stipendiatenensemble La Mandorle zu Gast in Hardegsen

Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen sind im Oktober zu Gast in Hardegsen: Das französische Ensemble La Mandorle spielt am Freitag, dem 25.10.2024 im Muthaussaal Burg Hardeg in Hardegsen.

Das Ensemble La Mandorle ist auf französische Barockmusik spezialisiert, stellt sich aber immer wieder neuen musikalischen Herausforderungen, die von Alter Musik bis zur musikalischen Moderne und Gegenwart reichen. Das französische Kammerensemble setzt sich aus den vier Musikerinnen Victoire Delnatte (Oboe), Clotilde Sors (Violine), Camille Sors (Violoncello) und Elodie Brzustowski (Theorbe) zusammen. „La Mandorle“, übersetzt „Die Mandel“, beschreibt die Form der Theorbe, des zentralen Continuo-Instruments der Formation.

Entgegen der Salondebatten des frühen achtzehnten Jahrhunderts, in welchen italienische und französische Musik gerne gegeneinander ausgespielt wurden, präsentiert das Ensemble La Mandorle eigens kreierte Arrangements, welche die beiden Stilrichtungen ästhetisch nach dem Vorbild der „Les Goûts-réunis“ („die wiedervereinigten Geschmäcker“) miteinander versöhnt. Auf dem ca. 75-minütigen Programm stehen Werke von François Couperin, Louis-Nicolas Clérambault, Antonio Vivaldi, Robert De Visée und Georg Friedrich Händel.

Im Rahmen des Förderprogramms „S-EEEmerging“ ist das französische Ensemble vom 21. – 26. Oktober zu Gast bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen. Ihre Redisdenz beinhaltet Proben- und Workshopphasen mit Spezialist:innen der Alten Musik, macht Zwischenstopp beim Literaturherbst Göttingen am 23.10. und gipfelt in einem Abschlusskonzert am 25.10.2024 um 19.00 Uhr im Muthaussaal Burg Hardeg, Hardegsen. Tickets gibt es für 26 €, ermäßigt 16 € auf www.hndl.de und in Hardegsen vor Ort bei „Die Optiker Katja Skopljak-Müller“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kultur-Initiative Hardegsen e. V. statt. Mehr Informationen zum Ensemble finden Sie auf der Seite des Förderprogramms S-EEEmerging: https://eeemerging.eu/ensemble/la-mandorle/.

Pressematerial zum Download: