Internationale Händel Festspiele Göttingen 2024

34 35 2. Festspieltag · Festival Day 2 · 10.5. In der Musik des 18. Jahrhunderts steht das „Werk“ im Zentrum, gebunden an einen Komponisten und an klare Zuordnungen. Insbesondere in der Opernpraxis sind solche Zuordnungen mitunter fragwürdig, weil in und mit der Aufführungssituation viele Unwägbarkeiten verbunden sind. Sie reichen weit über Kleinigkeiten und Details hinaus. Noch unsicherer wird die Situation bei Bearbeitungen fremder Werke, Gemeinschaftsprodukten oder auch in der „Pasticcio“-Praxis, die für Händel eine gewichtige Rolle spielt. Hier werden, willentlich, mehrere Autoren kombiniert – und das keineswegs etwa aus Verlegenheit heraus. So irritierend der Sachverhalt auf den ersten Blick sein mag, in ihm zeigt sich durchaus eine „andere“ Seite des 18. Jahrhunderts – der im Vortrag detaillierter nachgegangen werden soll. In 18th century music, the “work” is central, with a link to a specific composer and with clear attributions. Particularly in opera however, such allocations are somewhat questionable because of the many unknowns associated with the performance situation. They extend far beyond minor details. The situation is even more ambiguous when it comes to arrangements of other people’s works, joint ventures or the practice of “pasticcio”, which plays an important role in Handel. Here, several authors are deliberately combined – and by no means out of uncertainty. As perplexing as this may seem at first, it reveals a “different” side of the 18th century – which will be explored in more detail in the lecture. Festvortrag Werk und Flickwerk Work and patchwork Multiple Autorschaften im 18. Jahrhundert Multiple authorships in the 18th century 10.5. 15.00 Uhr · 3 pm Sternwarte Prof. Dr. Laurenz Lütteken Zürich Lecture in German Dauer · Duration: ~ 60 min Eintritt frei · Admission free Unterstützt durch · Supported by

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